Kleine Pfannkuchen aus Dinkelmehl mit Sojamilch (Bonsoy) und Amazake

by | 14.11.2020 | Rezepte

 

 (die Mengenangaben ergeben ca. 8 bis 12  Pfannküchlein, mit einem Durchmesser von ca. 10 cm)

Dieses einfache Rezept ist gut geeignet  für alle, die häufig ein starkes Verlangen nach Süßwaren verspüren aber keinen industriell hergestellten weißen Zucker essen möchten:

1 Tasse Dinkelmehl 1050

1 Tasse Wasser oder Bonsoy (Sojamilch)

1 Prise Salz

2 Esslöffel Amasakekonzentrat (Firma Rushin)

2 bis 4 Esslöffel Sesamöl zum Braten

Nach Wunsch kann ein klein geschnittener oder geriebener Apfel dem Teig hinzugefügt werden.

Mehl und Salz vermischen, mit Wasser oder Bonsoy verrühren, Amazake dazugeben und alles umrühren.

Eine geeignete Pfanne erhitzen, Sesamöl hineingeben und mit einer Schöpfkelle oder einem Esslöffel den Teig in die Pfanne geben. Auf mittlerer Flamme die Pfannkuchen von jeder Seite etwa 2 bis 3 Minuten knusprig goldbraun braten. Für noch mehr Süße können Sie vor dem Servieren noch etwas Reismalz über die Küchlein geben.

Guten Appetit!

Olga

Olga Häring-Seiwert

Olga Häring-Seiwert

Olga Häring-Seiwert