Gebackene Bohnen/ Getreide mit Zwiebel-Sesam-Kruste : Für starke und gesunde Knochen

by | 03.05.2021 | Rezepte

Variante gebackene Bohnen (am Besten weiße Bohnen oder Linsen-> reich an Calcium)

Pro Person ca. 1 Tasse gekochte Bohnen, bereits gesalzen
Pro Person 1 kleine Zwiebel
Pro Person 3 EL Sesam, geröstet
Pro Person 1/2-1 EL Miso (nach Bedarf)
Pro Person 1 TL Ume Paste
Pro Person 1 TL Gersten oder Reismalz
Kuzu oder Maisstärke zum Andicken

Zubereitung: Bohnen in eine flache Auflaufform füllen.
Zwiebel in sehr feine Halbmonde schneiden.
In einem kleinen Topf mit 1/2-1 Tasse Wasser dünsten, bis die Zwiebel durchsichtig und gar ist. Das Wasser sollte entweder fast komplett verdampft sein, ansonsten das Wasser bis auf wenige EL abgießen. Malz, Miso und Ume-Paste zu den Zwiebeln geben, gut vermengen. Mit Kuzu oder Stärke andicken bis eine fast “pastenartige” Konsistenz entsteht. Von der Flamme nehmen und den Sesam unterrühren.
Möglichst dünn und gleichmäßig auf den Bohnen verteilen und im Ofen zuerst 10 Min bei Ober-und Unterhitze backen, dann eventuell kurz mit Grillfunktion.

Variante Getreide: Am Besten ist hier gekochter Amaranth! Beste Alternative ist Hirse oder eben (Rundkorn)reis.

Verfahren gleich wie bei den Bohnen: Dünne Schicht Getreide (entweder schon abgekühlt oder frisch gekocht) in eine Form füllen, mit der Zwiebelmischung bedecken und backen.

Nora Schubring
www.easymacrobiotics.net

Nora Schubring

Nora Schubring

Nora Schubring